Klaus Dittmer Foto: Espen Eichhöfer / Ostkreuz

Klaus Dittmer – Der Ersatz Mann

Prothesenteile für die Ukraine – ein Projekt von Klaus Dittmer (Orthopädietechniker aus Berlin) und dem Städtepartnerschaftsverein Steglitz-Zehlendorf

Wer ist Klaus Dittmer? Geboren 1941 wuchs er in der Kriegs- und Nachkriegszeit in Berlin auf. Bereits sein Großvater war Schuhmacher, sein Vater Prothesenbauer. 1947, nach Kriegsende, eröffnete Klaus Dittmers Vater Bruno eine Werkstatt, in der sich Klaus Dittmer immer gerne aufhielt. Er selbst hatte nach der Schule erst eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolviert, sich dann aber doch für das Handwerk seines Vaters entschieden und die Ausbildung zum Orthopädietechniker erfolgreich abgeschlossen. 2011 hat er im Alter von 70 Jahren seine Werkstatt verkauft.

Klaus Dittmer ist leidenschaftlicher Orthopädietechniker. Für Ihn steht die Beziehung zum Patienten an erster Stelle. Er selbst sagt es ist etwas sehr Intimes, wenn der Patient einem seinen Stumpf zeigt. Seine Leidenschaft zeigte er auch in zahlreichen Projekten in verschiedensten Ländern, z.Bsp. in den vereinigten Staaten (hier betreute er schwer erziehbare Jugendliche in einem Reservat nachdem er in Wisconsin eine Ausbildung zum Sozialarbeiter absolviert hatte), in Tunesien (Aufbau einer Orthopädiewerkstatt in Tunis gemeinsam mit der ev. Organisation Dienste in Übersee, heute das Mohamed-Kassab-Institut für Orthopädie), der Sowjetunion (Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, 1992), in Deutschland selbst und nun natürlich in der Ukraine.

Auch nun als Rentner hat ihn seine Arbeit als Orthopädietechniker nie losgelassen. Bereits während er noch arbeitete kritisierte er, dass es kein Recycling für Prothesen gab. Die Prothesen landen einfach im Müll, obwohl diese oft noch gut zu gebrauchen sind. Er selbst sammelt alte Prothesen und deren Geschichten. Einige der ältesten Prothesen hat er in Museen wie dem Hygiene Museum in Dresden, dem deutschen Museum in München und dem Karl-Sudhoff Institut für Geschichte der Medizin in Leipzig gespendet.

Als er von dem Krieg in der Ukraine und vor allem dem Racketenbeschuss auf die Prothesen Werkstatt in Charkiw hörte entstand die Idee, er könnte alte Prothesenteile als Hilfepacket in die Ukraine schicken. Und genau dies macht er nun. Er hatte seine ganzen alten Kontakte, Versicherungen, Prothesenhersteller und Amputiertenverbände angeschrieben. Auch wir, das OVZ Piro, haben davon gehört und unsere alten Teile zusammengesammelt, um diese an Klaus Dittmer nach Berlin zu senden.

Klaus Dittmer hat seit seinem Aufruf viele Kisten mit alten Prothesenteilen, etc. bekommen, diese werden von ihm gründlich durchgecheckt und zerlegt, gereinigt, sortiert und verpackt bzw. bereit für den Zoll gemacht. 6 Autoladungen mit jeweils 20 Kartons voll mit verschiedensten Prothesen und Prothesenteilen wurden bereits von Klaus Dittmer aus ganz Deutschland gesammelt und in die Ukraine geschickt. Es sollen noch viele Folgen.

Wir erhielten von Klaus Dittmer folgendes Dankschreiben für unsere Spende:

 

Jedoch wollen WIR uns bei Ihnen bedanken! Für Ihr Engagement und Ihre soziale Einstellung. Das Projekt Prothesenteile für die Ukraine liegt uns allen am Herzen!

Vielen Dank Klaus Dittmer!

 

Für Interessierte gibt es den vollständigen Bericht über Klaus Dittmer und sein Projekt hier.

Urkunde 1. Kammersieger im Beruf Orthopädieschuhtechnik

1. Kammersieger im Beruf Orthopädieschuchmacher

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Adrian Iacubino zu seiner Ernennung durch die Handwerkskammer Konstanz zum 1. Kammersieger im Beruf Orthopädieschuchmacher. Für uns ist es eine große Ehre dich im Team zu haben!

Herzlichen Glückwunsch wünscht dir das gesamte Team des Orthopädie + Vital Zentrum Piro!

Außerdem gratulieren wir herzlichst den 1. Kammersiegern aus unserer Region Schwarzwald-Baar: Als Gebäudereinigerin Sarah Mira Lutz, als Konditorin Emilie Hilsenbeck, als Schreinerin Sandra Ohnmacht, als Zahntechnikerin Pia Singler und als Zimmerer Florian Dorer. Alle weiteren Kammersieger aus den zugehörigen Regionen der Handwerkskammer Konstanz findest du hier.

Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung, das Durchhaltevermögen und den Ehrgeiz von Adrian Iacubino und freuen uns ihn auch nach seiner Ausbildung bei uns als Orthopädieschuhmacher Geselle begrüßen zu dürfen. Somit wächst unser Team der Orthopädie-Schuch-Technik auf drei ausgelernte Schuhmacher.

Wenn auch Du Interesse an einer Ausbildung als Orthopädieschuhmacher hast und du vielleicht sogar den Ehrgeiz besitzt 1. Kammersieger der Region Schwarzwald-Baar zu werden dann melde dich direkt unter bewerbung@ovz-piro.de. Hier erfährst du noch mehr über den Beruf als Schuhmacher oder auch über unsere anderen Ausbildungsberufe. Du kannst jederzeit ein Praktikum bei uns absolvieren um dich mit deinem neuen Beruf vertraut zu machen. Hierzu kannst du uns gerne ebenfalls eine Anfrage an bewerbung@ovz-piro.de senden, wir setzen uns dann zeitnah mit dir in Verbindung!

Gemeinsam gestalten wir deine Zukunft im Handwerk!

Übrigens: Wir sind auch auf Facebook und Instagram vertreten! Folge uns für mehr Infos rund um das Thema Handwerk, das OVZ Piro und unser Team sowie den Arbeitsalltag als Handwerker in der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik.

v.l.n.r. Sophia Bielert, Lena Schuler, Louisa Wollmann, Pius Zipfel, Nelly Fehrenbach & Joey Riede

Ausbildung 2023 – Wir sind dabei!

Ausbildung 2023 – Wir sind dabei! Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder viele Auszubildenden Willkommen heißen.

Wir begrüßen unsere Auszubildende Einzelhandelskauffrau – Sophia Bielert die Ihre Ausbildung am 01.08. begonnen hat. Ebenso am 01.08. begonnen begrüßen wir unseren Orthopädieschuhmacher Auszubildenden Joey Riede. Die beiden Orthopädietechnik Auszubildenden Nelly Fehrenbach (Beginn am 01.08.) und Pius Zipfel (Beginn am 01.09.). Außerdem begrüßen wir unsere beiden Auszubildenden Kauffrauen für Büromanagement Lena Schuler und Louisa Wollmann, die beide am 01.08. begonnen haben.

Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start!

Wenn auch Du interessierst bist an einer Ausbildung bei uns dann kannst du dich jetzt für den Ausbildungsstart 2024 direkt bei uns bewerben! Nähere Infos zu allen Ausbildungsberufen findest du hier. Gerne kannst du auch vorher ein Praktikum bei uns absolvieren um dir ein besseres Bild der Ausbildung zu machen. Sprich uns dazu einfach direkt an!

Wir freuen uns auf Dich!

Pro Tut Ausbildungsbörse

am 22. und 23.04.2023 waren wir mit unserem jungen Team auf der Ausbildungsbörse in Tuttlingen.

Trotz schönem Wetter fanden viele junge Leute den Weg zu dieser interessanten Messe.

Wir haben auch in diesem Jahr noch freie Ausbildungsplätze in folgenden Berufen:

Falls Du noch Fragen hast, mehr über unsere Ausbildungsberufe erfahren möchtest, gerne ein Praktikum bei uns absolvieren willst oder dich bewerben möchtest, dann schreibe uns eine Email an bewerbungen@ovz-piro.de.

Modenschau der besonderen Art im OVZ Piro

Der Frühling kommt mit großen Schritten und lockt mit warmen Tagen. Auch die Urlaubszeit rückt immer näher. Sind auch Sie schon neugierig auf die Bademode 2023?

Am 20. April fand in unserem Hause wieder eine Modenschau statt. In unserer Halle wurden von den Models der Firma Anita, die selbst betroffen sind, die neueste Bademode- und Dessouskollektion vorgeführt.

Sollten Sie nicht dabei gewesen sein zeigen wir Ihnen gerne bei Ihrem nächsten Besuch was wir an Neuem und Bewährtem zu bieten haben.

Anita stellt bereits seit 1970 Brustprothesen, Prothesen-Büstenhalter und Badeanzüge her. Deren Ziel ist es, brustkrebserkrankte Frauen zu ermutigen, die neue Lebenssituation mit Energie und Lebensfreude zu meistern. Die Firma Anita ernannte das OVZ Piro im Jahre 2008 zum Kompetenzzentrum. Mit dem Anita-Care-Leistungszertifikat ausgezeichnete Geschäfte können die Kundin durch geschulte Mitarbeiter optimal beraten und betreuen. Gerade auf dem Gebiet der Brustprothetik und Versorgung ist dies von großer Bedeutung, um den Frauen nach Brustoperationen wieder neue Sicherheit und Lebensqualität zu geben.

Fortbildung für die Fachbereiche Unfallchirurgie und Orthopädie des Schwarzwald Baar Klinikums

Am 19. April 2023 fand in den Räumen des OVZ Piro eine Fortbildung zum Thema: Moderne Exoprothesen für die untere Extremität und Einsatzmöglichkeinen von intelligenten Kniegelenken statt.

Eingeladen waren Ärzte und Physiotherapeuten des Schwarzwald Baar Klinikums, der ansässigen Rehakliniken und niedergelassene Ärzte.

Wir freuen uns 40 interessierten Besuchern dieses spannende Thema näher gebracht zu haben. Referenten waren Dr. med. David Dovi-Akué und Dr. med. Carsten Horn vom Schwarzwald Baar Klinikum. Außerdem referierten Herr Detlev Mankiewicz und Herr Markus Piro vom OVZ Piro.

Um den Verlauf der prothetischen Versorgung darzulegen waren außerdem drei Prothesenträger/innen anwesend.

Erlebnis Berufswahl / Rückblick JOBS FOR FUTURE

Erlebnis Berufswahl / Rückblick JOBS FOR FUTURE

Die berufliche Ausbildung ist eine der wichtigsten Haltestellen im Leben. Aus diesem Grunde haben wir dieses Jahr vom 02. bis 04.03. an der Ausbildungsmesse JOBS FOR FUTRUE teilgenommen. Insgesamt waren rund 250 Aussteller vertreten, darunter auch wir. Das OVZ bietet sowohl Ausbildungsplätze im Bereich des Handwerks wie der Beruf des Orthopädietechnik-Mechanikers oder Orthopädieschuhmachers sowie die Ausbildung der Einzelhandelskaufleute. Wir hoffen, dass wir auf der Ausbildungsmesse zahlreichen Nach

wuchskräften die Ausbildungsberufe näherbringen konnten. Falls Du noch Fragen hast oder mehr über unsere Ausbildungsberufe erfahren möchtest, gerne ein Praktikum bei uns absolvieren willst oder Dich gerne bewerben möchtest, dann schreibe uns gerne eine Email an bewerbungen@ovz-piro.de.

 AZUBI gesucht für folgende Ausbildungsberufe (m/w/d):

  • Orthopädietechnik-Mechaniker
  • Orthopädieschuhmacher
Adrian Iacubino (AZUBI Orthopädieschuhmacher) und Jana Lehmann (Orthopädietechnikerin)

Neu im OVZ „Exopulse Mollii Suit“

Als eines der ersten Häuser im Schwarzwald-Baar-Kreis haben wir den Exopulse Suit zur Behandlung von Bewegungsstörungen (Schlaganfall, Multiple Sklerose, Zerebralparese, andere neurologische Verletzungen) im Programm. Der Exopulse Suit vermindert Spastik und aktiviert die Muskeln

Exopulse Mollii Suit ist der erste Ganzkörper-Neuromodulationsanzug zur Entspannung spastischer und angespannter Muskeln, Aktivierung schwacher Muskeln und zur Minderung damit verbundener Schmerzen.

Mit dem Exopulse Mollii Suit ergeben sich fundamentale Veränderungen in dem Ansatz bei neurologischen Störungen und damit verbundener Symptome. Es ist der weltweit erste *Neuromodulationsanzug, der den als reziproke Hemmung bezeichneten physiologischen Reflexmechanismus nutzt: Durch Senden eines elektrischen Signals an einen antagonistischen Muskel wird eine Entspannung des spastischen Muskels herbeigeführt. Die kombinierte Wirkung aus der Entspannung angespannter Muskeln und der Aktivierung schwacher Muskeln ermöglicht den Anwendern ein aktiveres tägliches Leben mit weniger Schmerzen. Der Anzug ist ein individuell angepasstes Medizinprodukt, das für die Niederfrequenz-Ganzkörper-Elektrostimulation verwendet wird, um die typischen mit neurologischen Erkrankungen wie Zerebralparese, Multipler Sklerose, Schlaganfall oder Rückenmarksverletzungen verbundenen Symptome zu verringern.

*Neuromodulation 
Neuromodulation ist eine Technologie, die direkt auf die Nerven einwirkt, um eine natürliche biologische Reaktion hervorzurufen. Bei ihr werden Zielgebiete direkt mit elektrischen Reizen versorgt, um die Nervenaktivität zu ändern bzw. zu modulieren.

Dokumentation von Louisa „mit und ohne Mollii Suit“

Erster Schritt
Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin zum Screening-Tag

Was ist ein Screening-Tag?
Bei einem Screening-Tag werden gezielt Patienten eingeladen, um gewisse Versorgungen wie z.B. den Exopulse Suit zu testen. Neben dem Funktionstest werden an manchen Screening-Tagen auch Vergleichstests, so genannte Bewertungen durchgeführt. Die Beurteilung besteht aus Übungen, die eventuelle Verbesserungen der Mobilität verdeutlichen können.

Wie können Sie sich auf das Screening vorbereiten?
♦Tragen Sie an dem Tag bitte enganliegende Unterwäsche.
♦Vermeiden Sie das Auftragen von Körperlotionen oder von ähnlichen Pflegeprodukten.
♦Bringen Sie alle Ihre alltäglichen Versorgungen wie z.B. Orthesen, Rollstühle oder Unterarmgehstützen mit.

Ablauf des Screenings
Gesamtdauer ca. 3 Stunden

Termin vereinbaren
Unsere Plätze für den ersten Screening-Tag am 05.10.2022 sind bereits alle vergeben. Neue Termine sind in Planung und werden auf unserer Homepage veröffentlicht. Haben Sie Interesse für die Versorgung mit dem Exopulse Suit? So setzen Sie sich doch bitte telefonisch mit uns in Verbindung oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Sie erreichen uns unter 07721/99829-0 oder per E-Mail an physio@ovz-piro.de Auch stehen wir Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

—> Anwenderinformation Mollii Suit Otto Bock